ESBS-Austria @IMAGINE23

Research meets young talents! Speed dating one highlight of the event
 

20.06.2023

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) luden zur IMAGINE23 in die Expedithalle in Wien ein.

Bei dem Event rund um "Digitale Technologien neu denken" wurden spannende Projekte von Forscher:innen in kreativer Atmosphäre thematisch gebündelt präsentiert und reflektiert. Im Mittelpunkt standen die Potenziale digitaler Technologien für Klima, Gesellschaft und Wirtschaft.

ESBS-Austria war auch dieses Jahr wieder Co-Organisator eines sehr erfolgreichen Forscher:innen - Schüler:innen Speed Datings. Über 30 extrem motivierte Schüler:innen (HTL Rennweg, Spengergasse) trafen auf insgesamt 11 Forscher:innen und befragten diese in 9 Runden (plus Bonus-Runde) zu deren Ausbildung, beruflichen Werdegang, interessanten Projekten und vielem mehr.

ESBS-Austria bedankt sich sehr herzlich bei den Forscher:innnen Lukas Fischer (Research Manager Data Science, Software Competence Center Hagenberg), Rudolf Heer (Silicon Austria Labs GmbH, Head of Research Unit ELS, Sensor Systems; nanoNET-Austria), Florian Prawits und Marie-Christine Slater (Austrian Institute of Technology, AIT) sowie Jenny Vuong (Research Manager, Mission Embedded GmbH), die den Schüler:innen mit sehr viel Engagement und Freude Rede und Antwort standen!

Das überaus positive Feedback wie "Das Students Speed-Dating war für mich das Highlight des gesamten Events. Ich konnte sehr viel mitnehmen." oder "Ich wusste gar nicht, dass wir so viele Möglichkeiten haben!" bestärkt ESBS-Austria, dieses Projekt/Format auch künftig wieder aktiv mitzugestalten.

Die angehenden Absolventinnen und Absolventen der HTLs zeigten großes Interesse an der Technologiebandbreite von EBS. Besonders die Rolle von embedded Software und Firmware spiegelte sich im Ausbildungsschwerpunkt der HTL-Ausbildung wider. Mögliche Praktika und die Arbeitsbedingungen in der Außeruniversitären Forschung waren Themen von zahlreichen Gesprächen.

Im Rahmen der Ausstellung über spannende F&E Projekte präsentierte ESBS-Austria Mitglied Silicon Austria Labs (SAL) die "Tiny Power Box" der interessierten Öffentlichkeit. Der Fokus dieses Projekts war die Optimierung der Leis­tungs­dichte von einge­bauten Lade­ge­räten in E-Autos, soge­nannten Onboard-Char­gern. 

Photocredits: FEEI/Verena Grund-Himml